Ihr-wahres-Sternzeichen.de
 

Der Schlangenträger (lateinisch: Ophiuchus) ist ein Sternbild auf dem Äquator des Himmels.

Die Sonne hält sich derzeit im Verlauf des Jahres vom 30. November bis zum 18. Dezember im Bild des Schlangenträgers auf.

Auch der Schlangenträger gehört zu den alten 48 Sternbildern, welche von Ptolemäus beschrieben worden sind.

Geschichte und Mythologie:

Den Ursprung des Schlangenträgers in mythologischer Hinsicht gibt es in mehreren Deutungen. Unter anderem wird er gleichgesetzt mit dem Helden Herakles (Herkules).

Die häufigste Überlieferung stellt den Schlangenträger in Form des Asklepios, dem Sohn des Apollon und der Geliebten Koronis dar. Dessen Geburt stand jedoch unter keinem guten Stern. Denn Koronis hatte einen weiteren Geliebten. Als Apollon davon erführ, tötete er sie. Im Sterben verriet sie ihm, dass sie ein Kind von ihm in sich trug. Apollon konnte das Kind retten und übergab es zur Aufzucht Cheiron, einem sehr weisen Zentauren.

Dieser unterwies Asklepios der Heilkunst und so wurde er bald zu einem großen Heiler und Wohltäter in der menschlichen Welt. Als er jedoch einen Menschen von Tode erweckte, empfand das Zeus als sehr anmaßend und erschlug ihn mit einem Blitz.

Von dem Begriff "Asklpios" leitet sich der schlangenumrankte "Äskulapstab" ab, welcher auch heute noch das Symbol für die Heilkunst darstellt.

Wahres Sternzeichen jetzt online kostenlos berechnen