Ihr-wahres-Sternzeichen.de
 

Der Stier (lateinisch: Taurus) ist ein ekliptisches Sternbild.

Die Sonne hält sich im Laufe des Jahres derzeit vom 13. Mai bis zum 21. Juni im Stier auf.

Mythologie: Das Zeichen des Stieres ist eines der ältesten und war auch schon damals bei den frühen Hochkulturen bekannt. Es ist eines von 48 klassischen Sternbildern, welche auch von Ptolemäus bereits beschrieben wurden.

Für das Sternbild des Stieres existieren zwei verschiedene Ursprungsmythologien. Zum einen die der Sumerer. Hier galt der Stier als Widersacher eines Jägers namens "Orion". In der griechischen Mythologie hingegen hat Zeus sich in einen Stier verwandelt, um sich der schönen Europa zu nähern. Er wollte sie auf seinem Rücken nach Kreta über das Meer hinweg entführen. In anderen Quellen hat sich Zeus nicht in einen Stier verwandelt, sondern vielmehr einen beauftragt, Europa zu entführen. In Kreta angekommen hat sich der Stier jedoch in die Königin Pasiphae verliebt. Durch diese Verbindung entstand das Ungeheuer, heute als Minotaurus bekannt.

Der Stier wurde für den Frevel von Meeresgott Poseidon bestraft und musste fortan feuerspeiend auf der Insel herumlaufen. Der Stier wurde alsbald von Herakles eingefangen und nach Griechenland verbracht, wo er das Festland jedoch stark verwüstete. Schlussendlich wurde der Stier von dem Helden Theseus bei Marathon getötet.

Wahres Sternzeichen jetzt online kostenlos berechnen