Ihr-wahres-Sternzeichen.de
 

Der Wassermann (lateinisch: Aquarius) ist ein ekliptisches Sternbild..

Die Sonne hält sich im Verlauf des Jahres derzeit vom 21. Januar bis 19. Februar im Zeichen des Wassermanns auf.

Auch der Wassermann gehört zu den alten 48 Sternbildern, welche von Ptolemäus beschrieben worden sind. Die Geschichte und Mythologie: In der Herkunft gibt es verschiedene Deutungen:

Einerseits soll das Zeichen des Wassermannes Deukalion darstellen, welcher die Sintflut überlebte und demnach der Stammvater aller Menschen ist. Denn als Zeus die gesamte sündige Menschheit auslöschen wollte, hat Deukalion ein Boot gebaut mit dem er und seine Freu "Pyrrha" neun lange Tage auf dem Wasser trieben. Schlussendlich landeten sie am Berg Parnass. Folgend aus einem Orakelspruch warfen die beiden Steine hinter sich. Daraus entstanden neue Menschen.

Eine weitere Quelle besagt, dass es sich bei dem Wassermann um Kekrops den Ersten handelt. Er hat Athen gegründet. Oder es handelt sich um Ganymed, dem Mundschenk von Zeus.

Auch das Bild des Wassermannes zählt zu den ältesten Sternbildern der Welt. Im Altertum hatte er eine großen Bedeutung für die Menschen in Bezug auf den Kalender. Stand die Sonne im Wassermann, so läutete das zumeist den Beginn der Regenzeit ein. So wird der Wassermann auch seinen Namen bekommen haben, vermutet man.

1960 erlangte das Sternzeichen großen Bekanntheitsgrad, da angeblich dann das Zeitalter des Wassermannes angebrochen ist. Es wurde sogar in dem Musical Hair besungen, mit dem Lied "Aquarius". Jedoch existieren keine genauen Definitionen für die astrologischen Zeitalter. Deshalb kann das Zeitalter des Wassermannes irgendwann zwischen 1990 und 2150 beginnen.

Wahres Sternzeichen jetzt online kostenlos berechnen